Christoph

Hans Christoph, “Vati” (1910 - 2003): 

Latein bis Klasse 12


a_Vati_Christoph.jpg


Latein mit Ernst und Spaß bei „Vati“ Christoph

Auch wir Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges wollten und mussten das große Latinum erwerben, dann war nach der Unterprima Schluss mit Latein.

In den letzten beiden Jahren setzte nun Studienrat Christoph , genannt „Vati“ Christoph, den Nürnberger Trichter auf unseren Kopf. Vokabeln bildeten nach seiner festen Überzeugung die Grundlage, wie er uns klarzumachen versuchte ist. Schritt für Schritt, Tag für Tag mussten wir als Teil der Hausaufgaben ein lateinisches Vokabelbuch von A bis Z in uns hineinzwängen.

Im Unterricht und in den Klassenarbeiten herrschten Cäsar, Sallust, Cicero und Co. und bereiteten uns viel Kopfzerbrechen. Langweilig konnten wir seinen Unterricht aber nicht finden. Er hatte seine humorvoll-spöttische Art, uns in den Griff zu bekommen. Er konnte aber auch Ernst machen. Für Spaß war er wiederum auch zu haben, ob es ein Tischtennismatch mit Schülern im Doppel war oder ein feucht-fröhlicher Abend. Da konnten wir Schüler, denen er sonst anstrengende Übersetzungsarbeiten in Latein bot, aber auch etwas bieten.

An einem Eckgeschäft gegenüber dem Verkehrsamt war in einem Schaufenster Damenunterwäsche - fein drapiert - ausgestellt. Wenn man mit allen Fingerspitzen beider Hände die Scheibe in Schwingungen brachte, übertrugen sich diese Schwingungen auf die leichten Holzpodeste mit den feilgebotenen Ausstellungsstücken. Ob es nun BHs, Höschen, Nachthemden waren, sie fingen an zu schwanken und fielen schließlich spektakulär um. Ein toller Spaß.“ Vati“ Christoph war begeistert und kaum zu bremsen.

Nach bestandenem Latein-Abi am Ende der 12. Klasse feierten wir mit ihm einen genau so fröhlichen wie feuchten Kommers. Danach stellten wir uns alle (!) in der Großen Straße in Reihe auf dem Bürgersteig am Bordstein entlang auf und „ lösten das Wasser“ (wie man in der Schweiz sagt). Ja, das war Ernst und Spaß mit“ Vati“ Christoph, den wir bei späteren Klassentreffen gern wieder bei uns hatten.

© Ulrich Kohlstädt 2019