Celebratio maturitatis

Die Freude und den Stolz über das bestandene Abitur haben wir unserer Stadt Verden und ihren Bewohnern auf verschiedene Weise zur Kenntnis gebracht und hegten die Hoffnung, dass manches auch den nachfolgenden Schülergenerationen als Ansporn dienen könnte.  Die Mühe und Qual der letzten Monate, die Ungewissheit über den Prüfungsausgang, die Disziplin, der man sich unterworfen hatte, all das fiel von uns ab und machte einem Strom von gestalterischen Ideen Platz, die wir anderen nicht vorenthalten wollten.

 

Auf gesonderten Seiten haben wir folgende Höhepunkte veröffentlicht:

Ach ja, ein weiterer Höhepunkt sollte nicht unerwähnt bleiben:


Die Abiturientinnen des “Gymnasium für Mädchen” und die 

Abiturienten des “Domgymnasium Verden” laden ein zum:

 Abiturienten-Ball 1961

am 11. März 1961, um 20 Uhr
im Parkhotel “Grüner Jäger”

       


Einem alten Terminkalender (man darf halt nichts wegwerfen) wurden noch folgende Daten entnommen:

  • Freitag, 3. März 1961: Mündliche Abiturprüfung
  • Sonnabend, 4. März 1961: Kommers mit der Parallelklasse 13 a und den Lehrern
  • Montag, 6. März 1961: Treffen bei Stegemann in Mehringen
  • Dienstag 7. März 1961: Treffen bei Berner in Verden
  • Mittwoch, 8. März 1961: Treffen bei Beermann in Morsum
  • Sonnabend, 11. März (vormittags): Entlassungsfeier im Domgymnasium
  • Sonnabend, 11. März (abends): Abiturienten-Ball (s.o.)

Man sieht, an Standfestigkeit und Durchhaltevermögen von uns Abiturienten wurden sehr große Anforderungen gestellt.

Lieder unserer mehrtägigen Feiern zum Abitur

Die Auswahl der Lieder zeigt, wie nachdrücklich uns die Klassenfahrt zur Universität Göttingen und der Besuch einer Verbindung im Jahre 1959 und das dort Erlebte geprägt haben, und dass wohl für die meisten das Studium das nächste größere Lebensziel darstellte.

1.) Keinen Tropfen im Becher mehr (Lindenwirtin)

2.) gaudeamus igitur

3.) Im schwarzen Walfisch zu Ascalon

4.) Hier sind wir versammelt

5.) Studio auf einer Reis'

6.) Crambambuli

7.) Wer niemals einen Rausch gehabt

8.) Grad aus dem Wirtshaus

9.) Der Pabst

10.) Wütend wälzt sich

11.) Oh, alte Burschenherrlichkeit

12.) Gold und Silber

© Ulrich Kohlstädt 2012